Besiedelungsbegleitung in „Florasdorf am Hain“ (2018 – 2021)
Die Wohnhausanlage „Florasdorf am Hain“ entstand auf dem Gebiet des ehemaligen Bahnhofs Jedleseeund damit auf einam geschichtsträchtigen Gelände. Im Sommer 2018 wurden die Wohnungen an die zukünftigen Bewohner_innen übergeben. Die gemeinwesenorientierte Besiedelungsbegleitung möchte an die Geschichte des Ortes anknüpfen und die Identifikation und Verbundenheit der zukünftigen Bewohner_innen mit dem Ort stärken sowie das Miteinander der „neuen“ Generation mit der Generation der „Alteingesessenen“ fördern. Ziele sind u. a. die lokale Aktivierung der Florasdorfer_innen, die Belebung des Gemeinwesens, die Stärkung des Selbstorganisationspotenzials, ein entspanntes Mit- und Nebeneinander sowie die Kooperation mit lokalen Einrichtungen und Vereinen wie den Pfadfindern vor Ort, dem Bezirksmuseum Floridsdorf oder dem in der unmittelbaren Nachbar_innenschaft befindlichen ÖBB-Kleingartenverein.
Ein zentrales Element der Besiedelungsbegleitung war und ist der Aufbau des Nachbarschaftsgartens Florasdorf, der seit dem Frühjahr 2019 allen Bewohner*innen von Florasdorf, aber auch Interessierten aus dem ganzen Stadtteil offen steht und als Verein organisiert ist. Der coronabedingte Lockdown hat gezeigt, dass Garteln in Krisenzeiten ein von Bewohner*innen stark nachgefragtes Angebot darstellt, das trotz Beschränkungen genutzt werden kann und nachbarschaftsbildend wirkt. Das Pflanzen, Pflegen und Ernten bietet sinnstiftende und gesundheitsfördernde Betätigung. Der gemeinschaftliche Gartenauftakt im Frühjahr 2020 musste aufgrund des Corona-Lockdowns leider abgesagt werden, die Beetvergabe an neue Garteninteressierte würde über Einzeltermine organisiert. Am 6. Juni 2020 konnten Interessierte im Rahmen der Führung "Essbares Florasdorf" mehr über die zahlreichen genießbaren Pflanzen und Obstvarianten in Florasdorf, den Abschluss bildete ein gemütliches Zusammensitzen im Nachbarschaftsgarten. Und auch am im Rahmen des urbanize!-Festivals für urbane Erkundungen konnten Interessierte am 17. 10. 2020 den Nachbarschaftsgarten Florasdorf näher kennenlernen.
Die feierliche Eröffnung der Gemeinschaftsräumlichkeiten fand am 19. 9. 2018 unter Anwesenheit und Mitwirkung des Architekts Otto Häuselmayer, der sich als sehr spannender Gesprächspartner – sozusagen als „Living Book“ – für Interessierte an der Geschichte des Ortes und seiner Architektur erwies, stattgefunden. Im Anschluss wurden die ersten Kürbisse aus dem Gemeinschaftsgarten gemeinsam zu einem leckeren Kürbis-Erdäpfel-Gulasch verkocht und verspeist. Die Tour durch den Freiraum der Wohnhausanlage zum Thema „Was wächst denn da? Essbares im Freiraum“ fand großen Anklang. Mittlerweise konnten die Gemeinschaftsräume mit großzügigen Spenden seitens einiger Bewohner_innen mit Geschirr und Besteck ausgestattet werden.
Am 13. September 2019 fand in Florasdorf das bauplatzübergreifende Nachbarschaftsfest, das das Büros Sonja Gruber gemeinsam mit reality lab, der Besiedelungsbegleitung am Nachbarbauplatz, organisierte - Rhythmen von SambAttac, einem Florasdorfer Wohnbau-Quiz, Parcour-Workshops für jung und alt, Feuerlöscherübungen, einer Hüpfburg, Feuerschale und Steckerlbrot der Pfadfinder und einem tollen Kuchenbuffet der Bewohner*innen.
Rahmen: 2018 – 2021
Auftraggeber_in: Bauträger BWS
Aufgabenbereich: Besiedelungsbegleitung in Kooperation mit dem Büro Martina Jauschneg