Zum Hauptinhalt springen

Besiedelungsbegleitung der Wohnhausanlage Kapellenhof (2018 - 2022)

Der Kapellenhof (Kapellenweg 35, 1220 Wien) liegt in Wien Donaustadt auf dem Gebiet des ehemaligen Schwesternheims des Krankenhauses SMZ Ost. Durch die Blockrandbebauung der Wohnhausanlage und den großen grünen Innenhof knüpft der Kapellenhof an bewährte Qualitäten des traditionellen Wiener Gemeindebaus an. Im Norden und Westen schließt der Wohnbau direkt an das SMZ Ost an, im Süden grenzen Einfamilienhäuser und Kleingartensiedlungen, sowie im Osten weitere Wohnhausanlagen an. Südlich des Kapellenhofes befindet sich auch das Naherholungsgebiet Mühlwasser. Im Kapellenhof wurden bis zum Herbst 2019 insgesamt rund 450 geförderte Mietwohnungen errichtet.

kapellenhof hp01 159

Das Gebiet rund um den Kapellenhof – Stadlau wie auch Aspern – umfasst ein dichtes Netz an sozialen Angeboten und Betätigungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersgruppen, das auch für die zukünftigen BewohnerInnen interessant ist. Zahlreiche Chill-, Bolz- und Skateplätze für Jugendliche, freizeitpädagogische Parkbetreuung, eine Generationenplattform und ein Gemeinwesenzentrum sowie mehrere ganzjährige SeniorInnentreffs sind unter anderem Teil dieses Angebots. Zusätzlich greift das Team der Lokalen Agenda 22 die Interessen der BewohnerInnen des Stadtteils aktiv auf und unterstützt diese bei der Umsetzung von eigenen Ideen und Initiativen.

kapellenhof wohnungsuebergabe02 300webkapellenhof wohnungsuebergabe01 300web

Die Wohnungsübergabe der rund 400 Wohnungen fand im späten Herbst 2019 statt. Mit einer kleinen Willkommensfeier wurde am 13. 12. 2019 wurde der große, zentrale Gemeinschaftsraum mit den Bewohner*innen mit Feuerschale und Steckerlbrot, Punsch und Brötchen, Rundgängen durch die Gemeinschaftsräume, Murmelsuche im Sand, Kinderschminken und einer Schachtelstadt gebührend eingeweiht.

Im Rahmen von Kapellenhof-Treffen wurden diejenigen Themen herauskristallisiert, die die Bewohner*innen besonders interessieren, und es haben sich einige Interessensgruppen gebildet. Mittlerweile wurden von und mit Bewohner*innen drei der kleineren Gemeinschaftsräume der Wohnhausanlage als Kinderspielraum, als Bibliothek und als Raum für Fitness eingerichtet. Ein vierter Gemeinschaftsraum dienst als Informations- und Tauschbörse und wird auch als Tischtennisraum genützt. Weitere gemeinsam organisierte Veranstaltungen waren ein Garten- und Balkonworkshop (20. 5. 2020), ein Familienpicknick im Innenhof (5. 7. 2020), ein Kapellenhof-Flohmarkt (19. 7. 2020) sowie ein Sport- und Spielefest (26. 8. 2020). Ein für das Frühjahr 2020 geplantes Frühlingsfest und auch der erste Kapellenhof-Flohmarkt ebenso wie ein Kinderfest und der erste Termin für den Garten- und Balkonworkshop mussten aufgrund der COVID19-Pandemie abgesagt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, und auch der Herbst und Winter 2020/2021 verliefen aus diesem Grund hinsichtlich gemeinschaftlicher Aktivitäten ruhiger. Bei einer Veranstaltung der Überbau-Akademie (13. 10. 2020) konnte der Kapellenhof und die Besiedelungsbegleitung der Wohnhausanlage einem breiteren interessierten Publikum vorgestellt werden.

Homepage zum Projekt: www.wohnen-im-kapellenhof.at

Rahmen: 2018 – 2021

Auftraggeber_in: Bauträger WOGEM, Migra, Neues Leben  

Aufgabenbereich: Besiedelungsbegleitung